„Women of Science“: weibliche Vorbilder in der Wissenschaft

„WOMEN OF SCIENCE“ Die Protagonistinnen (von links oben nach rechts unten): Anne-Marie Imafidon, Doris Schlaffer, Ieva Plikusienė, Tiziana Bräuer, Sarah Baatout, Monica Gori. © SWR
© SWR

01.03.2024: Mehr Frauen in MINT-Berufen ist seit Jahren die Forderung. Damit sich junge Frauen eine Karriere in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik vorstellen können, sind Vorbilder wichtig. „planet schule“ (SWR) beteiligt sich im Namen der ARD an der internationalen Filmreihe „Women of Science“, die erfolgreiche Frauen vorstellt: Sie haben den MINT-Bereich für sich erobert und arbeiten als Ingenieurinnen, IT-Expertinnen oder Wissenschaftlerinnen. Jeder der sechs Filme begleitet und porträtiert eine von ihnen. Die vom SWR produzierte Folge stellt die Luftfahrtingenieurin Tiziana Bräuer vor. Die Reihe will junge Frauen und Mädchen dazu ermutigen, in wissenschaftlichen Berufen zu arbeiten. Alle sechs Folgen von „Women of Science“ stehen ab dem 10.02.2024 in der ARD Mediathek und auf planet-schule.de zum Abruf bereit.

 

www.planet-schule.de

 

#empowerGirl: 1.000 Praktikumsplätze für Schüler:innen

29.01.2024: Gemeinsam mit der Charta der Vielfalt startet das Bündnis für Frauen in MINT-Berufen die Praktikumsoffensive #empowerGirl. Ab Januar 2024 stellen Mitglieder der beiden Netzwerke insgesamt 1.000 Schülerpraktika zur Verfügung – insbesondere für Mädchen.

Es sind dort bereits Praktikumsstellen von mehr als 60 Unternehmen zu finden. Die Teilnahme ist für Unternehmen und Schüler:innen kostenfrei.
Mehr Informationen unter www.empowergirl.de
 

Studieninfotag auf der analytica 2024

15.12.2024: Bevor die Entscheidung für ein Studienfach fällt, sind zahlreiche Fragen zu klären: Was erwartet die Abiturienten und Abiturientinnen im Studium? Welche Voraussetzungen müssen sie mitbringen? Welche Spezialgebiete und welche Arbeitsmöglichkeiten gibt es?

 

Informationen rund um Studium und Beruf gibt es deswegen am 12. April auf der analytica 2024 in München für Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte von Biologie- und Chemie-Kursen der Oberstufe.

 

Programm Studieninfotag analytica 2024 (pdf-file, 684 KB)

ALLES CHLOR! der Chemie-Podcast

06.11.2023: Alles Chlor! So heißt der Podcast des JungChemikerForums (JCF) der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Seit 2021 präsentiert das Team Podcast monatlich eine neue Folge rund ums Thema Chemie, Wissenschaft und Gesellschaft.

 

In Folge 046 begeben wir uns in den Wald und wandern mit Prof. Dirk Hoffmeister durch die Welt der Pilze. Inwiefern sind Pilze und Pilzgifte interessant für Wissenschaft und Forschung und warum findet man in Deutschland manchmal radioaktive Pilze? Das alles und noch viel mehr wird in dieser Episode von Alles Chlor! besprochen.

 

Hört doch mal rein: https://podcast.jcf.io/

Vielfalt der Chemieberufe

25.09.2023: Mit einem abgeschlossenen Chemiestudium stehen viele Türen in die Berufswelt offen - von A für Analytik oder Anwendungstechnik über Marketing, Produktmanagement bis zur Verfahrenstechnik und dem Vertrieb. Wie wäre es mit einem Job bei der Feuerwehr? Das hat mit Chemie nicht viel zu tun? In den neuen Berufsinterviews des GDCh-Karriereservice erfahrt ihr mehr!

 

www.gdch.de/berufsbilder

Statistik der Chemiestudiengänge

25.08.2023: Daten und Grafiken aus mehr als 300 Studiengängen in Chemie, Biochemie und Lebensmittelchemie an Unis und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften finden Sie in der jährlichen GDCh-Statistik der Chemiestudiengänge. Ob Abschlüsse, Studiendauern oder Noten – in der Statistik erhalten Sie viele Antworten auf Ihre Fragen.

 

www.gdch.de/statistik

Wirtschaftschemie (B.Sc.) an der Universität Rostock

04.07.2023: Zum Wintersemester 2023/2024 startet am Institut für Chemie der Universität Rostock ein neuer interdisziplinärer Bachelor-Studiengang Wirtschaftschemie. Im zukunftsorientierten Studiengang nehmen die Themengebiete Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Klimawandel, Umwelt, Ressourcenschonung und Energieeffizienz eine wichtige Rolle ein. Die Berufschancen der künftigen Absolvent/innen sind exzellent, da das Studium interdisziplinäres Denken und Handeln in den Vordergrund stellt. Der Studiengang umfasst sechs Semester. Der Bewerbungszeitraum startet am 1. August 2023 und endet am 30. September 2023.

mehr

Faszination Chemie

getrocknete Cocablätter
(Foto: lldi/adobe.stock)

01.06.2023: Macht Kokain kreativ? War es tatsächlich mal in Coca Cola enhalten? Und was hat ein Papst mit alldem zu tun?
Diese und weitere Fragen beantwortet Faszination Chemie, die Informationsplattform der GDCh, in ihrem neuesten Beitrag zur Geschichte des Kokains.

 

mehr

Chemiestudium an HAW

03.04.2023: Michael Groteklaes, Hochschule Niederrhein, und Wilhelm Buckermann, Hochschule Esslingen, engagieren sich für das Chemiestudium an Fachhochschulen oder Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, wie sie heute oft heißen. Im Jahr 2022 hat Buckermann von Groteklaes die Leitung des Fachbereichstags Angewandte Chemie übernommen. Ein Gespräch über Studienanfänger mit Berufsausbildung, das Promotionsrecht und die Angst vor der Mathematik gibt es in Heft 04/2023 der Nachrichten aus der Chemie.

mehr

Alles Chlor!

03.03.2023: Alles Chlor! So heißt der Podcast des JungChemikerForums (JCF) der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Seit 2021 präsentiert das Team Podcast monatlich eine neue Folge rund ums Thema Chemie, Wissenschaft und Gesellschaft. In Folge 036 geht es um Karriere mit Barriere.

 

Hört doch mal rein: https://podcast.jcf.io/

Der neue GDCh-Shop

19.01.2023: Bücher, Bekleidung, Fan-Artikel, Spiele und mehr – all das gibt es jetzt im neuen GDCh-Shop unter

https://shop.gdch.de

 

Übrigens: Alle Erlöse aus dem Shop fließen in die Förderung der Chemie.

Weihnachtsgruß des GDCh-Präsidenten

Foto: Bert Bostelmann/bildfolio

19.12.2022: Liebe GDCh-Mitglieder,
 

in wenigen Tagen geht dieses Jahr und gleichzeitig mein erstes Jahr als GDCh-Präsident zu Ende. 
 

Für mich und sicher für viele von Ihnen wird es als das Jahr des Ukraine-Krieges in Erinnerung bleiben. Fassungslos sind wir Zeugen eines Krieges geworden, der schreckliches Leid über die Menschen in der Ukraine gebracht hat. Auch wenn unsere Einschränkungen nicht zu vergleichen sind mit dem, was die Menschen im Kriegsgebiet erleiden müssen, betrifft der Krieg ja auch uns an vielen Stellen. Ich hätte mir vor einem Jahr nicht vorstellen können, dass wir in Westeuropa von Energieknappheit reden, dass Menschen befürchten, ihre Wohnungen nicht mehr warm zu bekommen und dass Unternehmen der chemischen Industrie Notfallpläne erstellen müssen für den Fall, dass Erdgas rationiert wird. 
 

Auch wenn der Krieg alles überschattet hat, bleibt mir natürlich auch Positives in Erinnerung und das hat viel mit der GDCh zu tun. Die Pandemie ist zwar noch nicht vorbei, aber wir konnten wieder viele Veranstaltungen in Präsenz durchführen und wir alle haben gemerkt, wie sehr wir den persönlichen Kontakt vermisst haben. Ich habe mich gefreut, viele Mitglieder kennenzulernen und bin beindruckt von dem, was viele von Ihnen und zwar junge wie auch erfahrene Mitglieder ehrenamtlich auf die Beine stellen. 
 

Und ich habe gespürt, dass wir Chemikerinnen und Chemiker der GDCh ein fester Teil eines tragfähigen internationalen Netzwerkes sind. Der EuChemS-Congress in Lissabon war zum Beispiel ein inspirierendes Treffen mit Menschen aus der ganzen Welt. Uns alle verbindet die Liebe zur Chemie und auch der feste Wille, mit Hilfe der Chemie beizutragen zu der gewaltigen Transformation, die wir in den kommenden Jahren stemmen müssen. „Rethinking Chemistry“ ist das Motto, das sich der Vorstand in diesem Jahr gegeben hat und das uns alle auch die nächsten Jahre begleiten wird. Chemie „neu zu denken“ ist wichtiger denn je, um in allen Bereichen Innovationen voranzutreiben, die wir an an vielen Stellen gleichzeitig dringend benötigen.
 

Für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr möchte ich mich bei Ihnen allen bedanken. Ich freue ich mich darauf, viele von Ihnen im kommenden Jahr erneut persönlich zu treffen, am besten natürlich bei unserem Wissenschaftsforum Chemie in Leipzig vom 4. bis 6.September (www.wifo2023.de). Auch die Tagung wird unter dem Motto „Rethinking Chemistry“ stehen und sicher viele neue Ideen und clevere Anregungen bringen, die helfen, die Zukunft zu gestalten.
 

Ich wünsche Ihnen trotz allem friedliche und erholsame Weihnachten im Kreise Ihrer Lieben und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2023.
 

Ihr
Karsten Danielmeier,
GDCh-Präsident 2022/2023

Stipendium der August-Wilhelm-von-Hofmann-Stiftung

30.09.2022: Die bei der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) eingerichtete August-Wilhelm-von-Hofmann-Stiftung vergibt zum Sommersemester 2023 erneut Stipendien. Bachelor-, Diplom- oder Examensstudierende der Chemie und angrenzender Gebiete können ab April 2023 ein Stipendium in Höhe von 300 Euro pro Monat mit einer Laufzeit von 18 beziehungsweise zwölf Monaten erhalten. Bewerbungen müssen bis zum 1. Februar 2023 über das Online-Portal eingereicht werden. Weitere Informationen, Ausschreibung und Online-Bewerbungsformular unter

www.gdch.de/hofmannstiftung 

GDCh/JCF-NESACS/NSYCC-Studienreise

06.09.2022: Boston wartet auf Dich! Zum neunten Mal führt die GDCh/JCF-NESACS/NSYCC-Studienreise zwölf Studierende und Doktorand:innen zum ACS Northeast Regional Meeting (NERM2023) nach Boston (14.-17.06.23, Dauer der Studienreise: 10.-19.06.23).
Neben der aktiven Teilnahme mit einem Poster oder Vortrag erwartet Dich ein abwechslungsreiches Programm aus Kultur, Wissenschaft und Industrietouren sowie viele neue Kontakte zu den Jungchemiker:innen in Boston und Umgebung.
Wer mit dabei sein möchte, bewirbt sich bis zum 30.09.22 bei der GDCh. Wie genau das funktioniert, erfährst Du auf www.gdch.de/studienreise

Statistik 2021

21.07.2022: Die neuen Zahlen rund um das Chemiestudium 2021 sind da. Daten aus mehr als 300 Studiengängen in Chemie, Biochemie und Lebensmittelchemie an Unis und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften können im Online-Blätterkatalog durchstöbert werden. Ob Studiendauern, Abschlüsse oder Noten – kaum eine Frage bleibt offen.

 

www.gdch.de/statistik

Neue Studiengänge

30.06.2022: Die Universität Bayreuth hat zwei neue Masterstudiengänge im Bereich Batterieforschung gelauncht. Der deutschsprachige M.Sc. Batterietechnik (Schwerpunkt Ingenieurwissenschaft) und der englischsprachige Battery Materials and Technology (naturwissenschaftlicher Schwerpunkt) nehmen zum WS 2022/23 den Studienbetrieb auf.

Informationen zu beiden Studiengängen finden Sie hier: www.battery-bayreuth.de

Schülerinnen-Podcast „Die Wissenschaftsreporter“ sucht Nachwuchs

15.06.2022: Beim Schülerinnen-Podcast „Die Wissenschaftsreporter“ nehmen sich sechs Jungen und Mädchen jeden Monat ein Wissenschaftsthema vor, recherchieren es durch und sprechen mit Expertinnen und Experten. Es geht um Hafermilch und KI, autonome Fahrzeuge und Insektenburger, Krebsforschung und die Suche nach Leben im All.

Nun haben "Die Wissenschaftsreporter" ein Problem: Sie machen Abi. Heißt: Die Redaktion sucht dringend neue Schülerinnen, die erleben wollen, wie man einen Podcast macht, wie journalistische Recherche funktioniert und wie man sich einem Forschungsthema nähert.

Für die Qualität des Projekts steht dessen Gründerin, die erfahrene Radiojournalistin Gabriele Knetsch. Wer mitmachen will, kann das von jedem Ort der Erde aus tun – als Corona-Baby arbeitet die Wissenschaftsreporter-Redaktion von Anfang an virtuell zusammen.

Alle Informationen und Kontaktdaten gibt es auf der Website https://diewissenschaftsreporter.de/.

Studieninfotag auf der analytica 2022

06.05.2022: Abitur in der Tasche – und was dann? Glänzende Perspektiven für naturwissenschaftlich interessierte Abiturienten/innen bieten die Studienfächer in Chemie, Chemieingenieurwesen, Biologie, Biotechnologie, Biochemie und Lebensmittelchemie. Bevor die Entscheidung für ein Studienfach fällt, sind zahlreiche Fragen zu klären: Was erwartet die Abiturienten/innen im Studium? Welche Voraussetzungen müssen sie mitbringen? Welche Spezialgebiete und welche Arbeitsmöglichkeiten gibt es?

Informationen rund um Studium und Beruf gibt es am 24. Juni auf der analytica 2022 für Schüler/innen und Lehrkräfte von Biologie- und Chemie-Kursen der Oberstufe. Nach einer kurzen Einführung in die Studiengänge berichten Studierende und Berufseinsteiger/innen von ihrem Weg an die Hochschule und in den Beruf. Bei einer Frage- & Diskussionsrunde können Schüler/innen und Lehrkräfte ins Gespräch mit den Vortragenden kommen.

Information und Anmeldung

Wettbewerb: Chemie erklären mit dem Erlenmeyerchen!

31.03.2022: Wir suchen Vorschläge für neue Motive: Wo verbessert die Chemie den Alltag? Teilnehmen dürfen Schüler:innen aller Klassenstufen und Auszubildende. Deadline ist der 13. Mai 2022.

Cartoons erklären spielerisch Alltagschemie

15.10.2021: Die Arbeitsgruppe "Chemie ist ..." innerhalb der AG Chemie und Gesellschaft der GDCh hat gemeinsam mit der Illustratorin Maike Hettinger eine Serie von Cartoons entwickelt, die auf alltägliche chemische Vorgänge aufmerksam macht. Mittlerweile gibt es sechs Cartoons mit dem "Erlenmeyerchen", das die Vorteile der Chemie im Alltag demonstriert. Hinter jedem Cartoon verbirgt sich eine fundierte Erklärung, die auch dem Laien die Chemie hinter den Vorgängen nahe bringt. 

 

Alle Cartoons finden sich unter www.gdch.de/cartoon

Lehramt Chemie - Viele Möglichkeiten, (d)eine Entscheidung

10.09.2021: Nach der Schule ist vor der Schule, zumindest für diejenigen, die sich für den Lehrberuf entscheiden. Einen Beruf, der nicht nur viele Facetten hat, sondern auch mit großer Verantwortung verbunden ist. Schließlich haben Lehrer:innen einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Zukunft junger Menschen.

Die neue Publikation des Fonds der Chemischen Industrie (FCI) finden Sie hier

Neuer Studiengang

10.08.2021: Die Westfälische Hochschule hat einen neuen interdisziplinären Studiengang (40% Chemie, 40% Molekulare Biologie und 20% Verfahrenstechnik) akkreditiert:

Bachelor NBCT (Nachhaltige biologische und chemische Technologien) 
https://www.w-hs.de/nbct/

Statistik 2020

08.07.2021: Die neuen Zahlen rund um das Chemiestudium 2020 sind da. Daten aus mehr als 320 Studiengängen in Chemie, Biochemie und Lebensmittelchemie an Unis und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften können im Online-Blätterkatalog durchstöbert werden. Ob Anfänger:innenzahlen, Studiendauern, Abschlüsse oder Noten – kaum eine Frage bleibt offen.

 

www.gdch.de/statistik

Das neue digitale Periodensystem von Elementare Vielfalt (ElVi)

26.05.2021: Es ist bunt, hat mit Chemie zu tun und passt in jede Hosentasche:
Das neue, digitale Periodensystem von Elementare Vielfalt (ElVi) – der ideale Begleiter für mobiles Lernen, Homeschooling oder den digitalen Chemie-Unterricht. 
•    alle Inhalte der ElVi PSE-Karte sind digital verfügbar 
•    frei zugänglich und kostenfrei (kein App-Download erforderlich) 
•    flexible Nutzung auf allen Endgeräten (Smartphone, Tablet, PC, Smartboard) 
•    digitaler „Learning-Hub“ – Podcast sowie Tutorials mit YouTuberin Mai Thi Nguyen-Kim sowie FAQ und Linktipps zum PSE 

www.periodensystem.de

Alles Chlor!

26.04.2021: So heißt der neue Podcast des JungChemikerForums der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). In der ersten Folge geht es um CRISPR-CAS. Hört doch mal rein.

Im JungChemikerForum organisieren sich übrigens die jungen Mitglieder der GDCh. Regionalforen des JCF sind an fast jeder deutschen Uni mit Chemiestudiengängen vertreten. Solltet Ihr also in Kürze mit einem Chemiestudium beginnen oder begonnen haben, haltet einfach Ausschau nach dem örtlichen Regionalforum des JCF. Dort findet Ihr Anschluss, könnt Antworten auf viele studienrelevante Fragen erhalten und Euch natürlich auch selbst mit einbringen. 

Zum Podcast

 

Online-Event: Fazination Wissenschaft! MINT Role-Models aus dem Industrieumfeld

26.03.2021: Das Studium eines MINT-Fachs eröffnet vielfältige Berufschancen. Neben einer Karriere in der Forschung an einer Universität oder an einem Forschungszentrum bieten Unternehmen mannigfaltige Möglichkeiten, wissenschaftlich tätig zu sein. In der Online-Veranstaltung am 30. April stellen ausgesuchte Physiker*innen und Chemiker*innen ihre Tätigkeiten und ihr Arbeitsumfeld in Unternehmen vor und diskutieren mit euch. 

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung

Deutsche Pionierinnen der Chemie

25.02.2021:  Auch wenn die Chemie in der Vergangenheit von Männern dominiert wurde, gab es immer schon Frauen, die sich davon nicht einschüchtern ließen. Mit Wissensdrang, Hartnäckigkeit und einem Schuss Zivilcourage gingen sie ihren Weg in der Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlichem Dienst oder auch Politik. Trotz mancher Anfeindungen erlangten sie sogar die Anerkennung seitens der Männer mit denen sie zusammenarbeiteten – darunter auch Nobelpreisträger. Man muss bedenken, dass es am Anfang des 20. Jahrhunderts gesellschaftlich noch nicht üblich war, dass Frauen Abitur machten, studierten und dann auch noch ihren Beruf ausübten. Doch leider wurden ihre Leistungen bei Ehrungen, wie der Vergabe von Preisen oder als Namensgeberinnen, nicht berücksichtigt.

Damit diese ersten Frauen in der Chemie nicht in Vergessenheit geraten, haben Prof. Dr. Eberhard Ehlers und Prof. Dr. Heribert Offermanns die Initiative ergriffen, sie posthum zu würdigen und ihre spannenden und vielfältigen Karrierewege in Kurzporträts aufzuzeigen.

Die GDCh wird nun über das Jahr 2021 verteilt online diese ca. 30 Porträts der ersten Chemikerinnen (bis 1939 geborene) auf ihren Webseiten vorstellen. Durch Ankündigungen in verschiedenen Kanälen wird eine breite Leserschaft erreicht und das Thema übers Jahr lebendig bleiben. Lassen Sie sich beeindrucken und inspirieren von der Leistungskraft und Begeisterung der frühen Chemikerinnen für ihren Beruf.

Zu den Biographien

Chemie Master - in Deutschland

02.11.2020: Du möchtest zum Master in eine neue Stadt ziehen und weißt noch nicht wohin? Oder du weißt schon, wo es hingehen soll, aber du suchst noch einen Ansprechpartner vor Ort? Dann ist die Vortragsreihe Chemie Master – in Deutschland genau das richtige für Dich! Ab dem 11. November stellt das JCF jeden Mittwoch ab 18:15 Uhr Chemie Masterstudiengänge von über 20 Hochschulen in ganz Deutschland vor. Es geht insbesondere um das Verhältnis von Theorie und Praxis, überfachliche Angebote, individuelle Wahlmöglichkeiten sowie Aufnahmekriterien. Außerdem erhälst Du einen Einblick in die Wohnsituation, die Infrastruktur der Stadt und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Alle Infos bekommst Du dabei aus erster Hand von aktuellen Masterstudierenden, die gerne alle Deine Fragen während der Session oder auch später per Mail beantworten.
https://www.jungchemikerforum.de/projekte/deut-masterstudiengaenge

Die Elemonsters sind los!

Elemonsters (© Andreas Dihm)

06.10.2020: In einer parallelen Welt sind die chemischen Elemente als Monster lebendig geworden. Sie kämpfen gegeneinander oder bilden Allianzen. Nur ein Meister der Elemente kann sie bezwingen. – Was als witzige Idee aus einem Nerd-Universum scheint, ist nun als Kartenspiel für alt und jung verfügbar. Ziel des Spiels ist es, Verbindungen in verschiedenen Kategorien abzulegen, um damit Punkte zu sammeln. Außerdem duellieren sich die Spieler unter Einsatz der Elemente-Eigenschaften. Die Karten sind gespickt mit vielen interessanten Informationen, die mit Liebe zum Detail grafisch umgesetzt wurden. Ganz nebenbei lernen die Spieler damit chemische Grundkenntnisse, weswegen es prädestiniert für den Einsatz im Unterricht ist. Das Spiel für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren besteht aus 72 Karten (davon 48 Elemente). Spieldauer ca. 30 Minuten. Elemonsters ist in der 2020 mit Unterstützung der GDCh-Fachgruppe Nuklearchemie aktualisierten Version unter gdch.link/elemonsters für rund 15 Euro erhältlich.

GDCh/JCF-NESACS/NSYCC-Studienreise

11.09.2020: Boston wartet auf Dich! Zum achten Mal führt die GDCh/JCF-NESACS/NSYCC-Studienreise zehn Studierende und Doktorand*innen zum ACS Northeast Regional Meeting (NERM2021) nach Boston (16.-19.06.21, Dauer der Studienreise: 12.-20.06.21).
Neben der aktiven Teilnahme mit einem Poster oder Vortrag erwartet Dich ein abwechslungsreiches Programm aus Kultur, Wissenschaft und Industrietouren sowie viele neue Kontakte zu den JungChemiker*innen in Boston und Umgebung.
Wer mit dabei sein möchte, bewirbt sich bis zum 30.09.20 bei der GDCh. Wie genau das funktioniert erfährst Du auf
www.gdch.de/studienreise 

Die GDCh-Statistik der Chemiestudiengänge

01.07.2020: Die neuen Zahlen rund um das Chemiestudium 2019 sind da. Daten aus mehr als 320 Studiengängen in Chemie, Biochemie und Lebensmittelchemie an Unis und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften können im Online-Blätterkatalog durchstöbert werden. Ob Anfängerzahlen, Studiendauern, Abschlüsse oder Noten, kaum eine Frage bleibt offen.


www.gdch.de/statistik 

Chemistry at Home: die tägliche Dosis Chemiewissen während der Corona-Pandemie

11.05.2020: Die Schulen sind derzeit geschlossen und das öffentliche Leben steht fast still. Deshalb wollen wir Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und allen anderen Interessierten die Chemie nach Hause bringen.
Jeden Tag werden wir in den kommenden Wochen auf einen Chemiebeitrag hinweisen, der in allgemeinverständlicher Sprache chemische Phänomene oder auch aktuelle Forschungsergebnisse erklärt. Eine Liste mit Links zu allen Beiträgen ist unten auf dieser Seite zusammengestellt.
Sie werden die Links zu den Beiträgen auch unter Twitter (https://twitter.com/GDCh_aktuell) finden. Alle Beiträge können ohne Registrierung kostenfrei gelesen werden und auch für Twitter brauchen Sie keinen Account. Der Shortcut für diese Seite ist www.gdch.de/chemistryathome 

Studieren, wo andere Urlaub machen?

14.10.2019: Ein Studium oder auch nur ein Semester im Ausland sind eine spannende Angelegenheit. Man lernt nicht nur seine Studieninhalte, sondern auch interkulturelle Komepetenz und verbessert meist gleichzeitig die Fremdsprachenkenntnisse. Täglich gibt es Neues zu entdecken und jeden Tag sind neue (größere und kleinere) Herausforderungen zu bewältigen. Und auch im Vorfeld gibt es viele Fragen zu klären. Eine Hilfestellung für das Studium im Ausland bietet der neue Chatbot des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) Amiko.

Broschüre "Chemie der Elemente"

12.08.2019: Anlässlich des internationalen Jahrs des Periodensystems präsentiert die GDCh die neue Broschüre "Chemie der Elemente". In über 40 Beiträgen stellen Expert*innen der Wöhler-Vereinigung für Anorganische Chemie (einer Fachgruppe der GDCh) jeweils ein Element mit seinen Eigenschaften, Anwendungen und aktuellen Forschungsergebnissen vor. Auch die Geschichte seiner Entdeckung oder verschiedene Anekdoten zu diesem Element werden beschrieben. Jeder Beitrag trägt die individuelle Handschrift seiner Autorin bzw. Autors. Die Bandbreite der Artikel reicht von „allgemeinverständlich“ bis „ganz schön anspruchsvoll“, so dass auch fortgeschrittene Studierende und Chemiker*innen noch Neues erfahren werden. Download unter https://www.gdch.de/service-information/jahr-des-pse.html. Alle Beiträge sind einzeln auch unter www.faszinationchemie.de in der Rubrik Wissen und Fakten verfügbar.
 

Statistik der Chemiestudiengänge 2018 erschienen

02.07.2019: Chemiestudiengänge erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit, wie die neue Statistik der Chemiestudiengänge der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) zeigt. Im Jahr 2018 begannen insgesamt 10 499 Anfänger einen Chemiestudiengang – ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr (2017: 11 339). Gleichzeitig meldeten die Hochschulen ein leichtes Plus an Master- oder Diplomabsolventen. Insgesamt schlossen 4065 Studierende einen Chemiestudiengang ab (2017: 4144). Die Gesamtzahl der Promotionen ist mit 2240 etwas gesunken (2017:2325), bleibt aber auf hohem Niveau. Rund 85 % der Master-Absolventen an Universitäten begannen eine Promotion. Dieser Wert ist geringer als im langjährigen Mittel (90 %) und scheint sich nun auf einem niedrigeren Niveau einzupendeln.

Weitere Informationen unter www.gdch.de/statistik

Neue Internetseite: Chemie (fast) ohne Formeln

Screenshot www.faszinationchemie.de

25.04.2019: Das neue Internetangebot faszinationchemie.de der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) liefert Fakten, Meinungen und Unterhaltsames rund um die Chemie. Der Schwierigkeitsgrad der Artikel variiert von „leichtverständlich“ bis hin zu „chemieaffin“ – auf komplizierte chemische Formeln wird jedoch weitgehend verzichtet. Die Beiträge greifen spannende Aspekte der Chemie, aktuelle Kontroversen und auch „Fun Facts“ aus der Chemiewelt auf. 


Die Website ist für die Nutzung mit allen Endgeräten optimiert. Eine Kommentarfunktion erlaubt das Mitreden bei den einzelnen Artikeln. Über „Social sharing buttons“ lassen sich die Artikel auch auf Facebook, Twitter und Xing teilen und diskutieren. 


faszinationchemie.de

Viel Erfolg!

07.03.2019: Das Team von www.chemie-studieren.de und die GDCh-Geschäftsstelle wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg bei den Abiturprüfungen! 

Die GDCh vor Ort

MINT-Tag RLP; Foto: Klaus Venus

17.10.2018: Im November informiert die GDCh vom 19.-20.11. auf der MNU-Tagung Bremerhaven und am 27.11 auf dem Lehrerkongress Baden-Württemberg in Freiburg rund um die Themen Chemieunterricht und -studium.

Neue Statistik der Chemiestudiengänge erschienen

17.07.2018: 2017 haben sich wieder mehr Menschen für ein Chemiestudium entschieden. Und auch die Zahl an Doktorandinnen und Doktoranden erreichte einen neuen Höchstwert. Das vermeldet die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) in ihrer jährlichen Statistik für Chemiestudiengänge. Ein Großteil der Studierenden durchläuft den klassischen Werdegang und absolviert nach dem Bachelor- auch den Masterabschluss. Die meisten Universitätsabsolventen schließen eine Promotion an. Der Einstieg ins Berufsleben fiel den Absolventen 2017 etwas leichter als in den Vorjahren.

Die Broschüre „Statistik der Chemiestudiengänge 2017 – Eine Umfrage der GDCh zu Chemiestudiengängen an Universitäten und Hochschulen in Deutschland“ steht als PDF unter www.gdch.de/statistik kostenfrei zur Verfügung. 

GDCh zeichnet Junior-Forscher aus

(c) Merck, Stiftung Jugend forscht e. V.

28.05.2018: Am Wochenende fand in Darmstadt der Jugend forscht-Bundeswettbewerb statt. Der 19-jährige Malek Sbeih aus Weimar wurde dabei gleich mehrfach ausgezeichnet: Er wurde mit seinem Projekt "Fettlöser mit Lichtschalter: Synthese und Untersuchung fotochemisch schaltbarer Tenside" nicht nur Bundessieger in der Kategorie Chemie, sondern erhielt auch den GDCh-Sonderpreis für die Verknüpfung von Theorie mit chemischer Praxis und den Preis des Bundespatenunternehmens Merck. Sbeih entwickelte Tenside, die Öl und Fett unter UV-Licht einschließen und unter grünem Licht wieder freigeben. Nach Ansicht des Jungforschers ließe sich auf dieser Basis eine neue Methode entwickeln, mit der man vor allem bei Ölunfällen Meer- und Flusswasser reinigen könnte. 

GDCh-Präsident Dr. Matthias Urmann überreichte Malek Sbeih den GDCh-Sonderpreis, der neben einem Preisgeld von 1000 Euro auch eine einjährige kostenfreie Mitgliedschaft in der GDCh umfasst.

weitere Informationen

Lehrprofil Katalyse

25.04.2018: Das erste Lehrprofil Katalyse (Key Topic Collection for Catalysis Teaching) der Kommission der Deutschen Gesellschaft für Katalyse (GeCatS) enthält Empfehlungen, welche Themen die moderne Katalyseausbildung abdecken sollte und wie diese sich in Masterstudiengänge, Doktoranden- und Postdoc-Ausbildungsprogramme integrieren lassen. Die 34-seitige englischsprachige Broschüre für Lehrende und Lernende steht online zur Verfügung.

weitere Informationen

Als Chemiker arbeitet man nur im Labor? Von wegen!

01.03.2018: Um die Vielfalt der Chemieberufe aufzuzeigen, gibt es ab heute die gleichnamige Posterreihe vom Karriereservice der GDCh. Testimonials verschiedener Berufsgruppen geben in einem kurzen Statement ihr Begeisterung für ihren Beruf wieder.

Die Poster können von Hochschulen, Jungchemikerforen, Oberstufen oder anderen interessierten Institutionen ab sofort bestellt werden. Weitere Informationen unter www.gdch.de/berufsbilder

Aktuelle Ausschreibung zum GDCh-Abiturientenpreis 2018

29.01.2018: Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) verleiht 2018 zum 14. Mal den GDCh-Abiturientenpreis für die jahrgangsbesten Abiturientinnen/Abiturienten an Gymnasien oder Gesamtschulen. Die Abiturientinnen und Abiturienten werden in der Regel bei der Übergabe des Abiturzeugnisses ausgezeichnet. Jede Schule kann pro Abiturjahrgang einen Preisträger benennen.

 

Der Preis für die besten Chemie-Schülerinnen oder Schüler besteht aus einer Urkunde, einem Buch und der Option, für ein Jahr kostenlos Mitglied in der GDCh zu werden.

 

Weitere Informationen

Studienreise nach Boston

Copyright Foto: Tom Wagner

29.09.2017: Mr. Mole, das ACS-Maskottchen, und Boston warten auf Dich! Zum siebten Mal führt die GDCh/JCF-ESACS/NSYCC-Studienreise zwölf Studierende und Doktoranden zum ACS National Meeting nach Boston (19.-23.8.18, Dauer der Studienreise: 17.-26.8.18). 

 

Nach der aktiven Teilnahme mit einem Poster oder Vortrag erwartet Dich ein abwechslungsreiches Programm aus Kultur, Wissenschaft und Industrietouren sowie viele neue Kontakte zu den JungChemikern in Boston und Umgebung.  Wer mit dabei sein möchte, bewirbt sich bis zum 15.10.18 bei der GDCh. Wie genau das funktioniert erfährst Du auf www.gdch.de/studienreise

Schülertag auf dem Wissenschaftsforum Chemie 2017

04.05.2017: Vom 10. bis 14. September findet in Berlin das Wissenschaftsforum Chemie 2017 (www.wifo2017.de) statt. Neben dem wissenschaftlichen Programm bietet die GDCh am Schülertag am 11. September verschiedene Veranstaltungen explizit für Schülerinnen und Schüler an. Auf dem Programm stehen ein ChemSlam, Meet the hero, ein Experimentiertag und eine Experimentalvorlesung.

Kreuz und quer durchs Chemie-Universum

Das neue Sachbuch zeigt die Rolle der Chemie in der modernen Gesellschaft.
Das neue Sachbuch zeigt die Rolle der Chemie in der modernen Gesellschaft.

10.03.2017: Aus Anlass ihres Jubiläums hat die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ein Buch veröffentlicht, das auf unterhaltsame Weise die Leistungen und Möglichkeiten der Chemie in all ihren Facetten beleuchtet. „Unendliche Weiten. Kreuz und quer durchs Chemie-Universum” lautet der Titel des bei Wiley-VCH erschienenen Buchs. Zahlreiche renommierte Autoren nehmen den Leser mit auf eine verständliche und vielfältige Reise durch die Welt der Chemie. Herausgeber des Buches sind die GDCh-Präsidentin Thisbe K. Lindhorst, der ehemalige GDCh-Präsident Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger und die GDCh selbst.

 

In zwölf Kapiteln beschäftigen sich ausgewiesene Experten mit Errungenschaften, Anwendungen und Innovationen aus der Chemie sowie mit Herausforderungen und neuen Denkansätzen. Welche nachwachsenden Rohstoffe gibt es und wie können Kohlendioxid oder Wasserstoff künftig für die Energieproduktion genutzt werden? Inwieweit kann die Genforschung helfen, ein bakterielles Immunsystem zu entwickeln? Welche Alternativen zu Antibiotika sind denkbar? Wie können wir die Klimakatastrophe verhindern? Welche Möglichkeiten bietet die Nuklearchemie? An welchen umweltfreundlichen Werkstoffen und Lösungen für Informationsspeicher arbeiten Chemiker weltweit? Wie lassen sich Recyclingtechnologien verbessern?

 

Das Buch richtet sich sowohl an naturwissenschaftliche Laien als auch an Experten und liefert in einem bunten Kaleidoskop viele Ansätze, um die Bedeutung der Chemie für unsere Welt besser kennen und verstehen zu lernen.

 

Thisbe K. Lindhorst, Hans-Jürgen Quadbeck- Seeger und GDCh (Hrsg.)
Unendliche Weiten - Kreuz und quer durchs Chemie-Universum, 1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-527-34203-7 / Wiley-VCH, Weinheim, 29,90 € (auch als E-Book erhältlich)

Die Aktuelle Wochenschau 2017

24.01.2017: In der Aktuellen Wochenschau dreht sich im Jahr 2017 alles um Chemikerinnen und Chemiker im öffentlichen Dienst. Sie berichten aus ihrem Berufsalltag, zeigen wie vielfältig die Möglichkeiten für Chemiker und Chemikerinnen im öffentlichen Dienst sind und ermöglichen den Blick hinter die Behördentür. Ob Arbeitsschutz oder Umweltschutz, ob bei der Polizei oder der Bundeswehr: Jede Woche wird ein neuer spannender Arbeitsbereich vorgestellt.

 

Zur Aktuellen Wochenschau

Aktuelle Wochenschau: Natrium

28.11.2016: Natrium ist gleichsam das Salz in der Suppe des Periodensystems.[1] Alle Menschen kennen dieses Element, wenn auch vorwiegend nicht in gediegener Form, sondern in Verbindungen. Ohne Kochsalz kein Leben, ohne Natrium-Kationen keine Reizleitung zwischen den Nervenzellen. Da wir schon lange um die Bedeutung des Salzes wissen, trachten wir seit jeher danach, es zu besitzen und führen sogar Salzkriege, z. B. 1291 um das Salzmonopol zwischen Salzburg und dem Salzkammergut. 

 

Der Name Halit für NaCl leitet sich vom altgriechischen Namen für Salz ab, steht für Reichtum und findet sich noch heute sehr häufig wieder, wie z. B. in Städtenamen wie Bad Reichenhall, Schwäbisch Hall oder Halle (Saale).

Projektteam von "Chemie studieren" ausgezeichnet

28.10.2016: Die Mitglieder des Projektteams von www.chemie-studieren.de sind zu MINT-Botschafterinnen ernannt worden. Sie erhielten diese Auszeichnung auf dem nationalen MINT-Tag 2016 im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin für ihr besonderes Engagement im Bereich MINT-Ausbildung.

Foto (v.l.n.r.): Ellen Walther-Klaus, MINT Zukunft schaffen e.V., Elisabeth Kapatsina, Maren Mielck und Thomas Sattelberger, Vorstandsvorsitzender MINT Zukunft schaffen e.V.. © MINT Zukunft schaffen e.V.

Aktuelle Wochenschau: Iod

07.10.2016: Iod ist essentiell für den Hormonhaushalt unser aller Körper. Auch die Iod-Chemie und deren aktuelle Forschung sind hochinteressant...

Aktuelle Wochenschau: Platin

19.09.2016: Auch wenn einst spanische Eroberer mit dem "kleinen Silber" nicht viel anfangen konnten, heute ist Platin unersetzbar...

 

zur Aktuellen Wochenschau

ChiuZ kostenlos lesen

26.08.2016: Die GDCh stellt ihre beliebte Zeitschrift „Chemie in unserer Zeit“(ChiuZ) Schülern und Lehrern für drei Jahre kostenfrei elektronisch zur Verfügung. Alle Mitglieder einer Schule können so nun jederzeit über PC, Tablet und Smartphone auf die Inhalte zugreifen und sie somit unmittelbar im Unterricht, für Vorträge, Facharbeiten und natürlich auch darüber hinaus lesen.Interessierte Schulen erhalten unter der E-Mail-Adresse chiuz-schule@wiley-vch.de weitere Informationen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich; die Inhalte werden zum Beginn des Jahres 2017 für angemeldete Schulen freigeschaltet.

 

zu ChiuZ

Weiterhin steigende Anfängerzahlen

30.06.2016: Wie in den Vorjahren hat die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) auch 2016 umfangreiche statistische Daten zu den Chemiestudiengängen erhoben. Abgefragt wurden die Daten des Jahres 2015 in den Studiengängen Chemie, Wirtschaftschemie, Biochemie/Life Sciences, Lebensmittelchemie und die Chemiestudiengänge an Fachhochschulen. Erfasst wurden die Anfängerzahlen, die Zahl der bestandenen Abschlussprüfungen sowie die jeweiligen Noten und Studiendauern. Außerdem machten viele Hochschulen Angaben zum Berufseinstieg ihrer Absolventen nach Studienabschluss oder Promotion.

 

zur GDCh-Statistik der Chemiestudiengänge

Follow us!